Anlässlich des 100. Geburtstages von Gamal Abdel Nasser hielt Präsident Sisi am 15. Januar 2018 folgende Rede: 



Im Namen Gottes, des Gnädigsten und Barmherzigsten

Großes und edles Volk von Ägypten,

Ägypten feiert heute den 100. Geburtstag des ehemaligen Präsidenten Gamal Abdel Nasser, dessen Marsch die Bestrebungen des ägyptischen Volkes nach Unabhängigkeit und Würde verkörperte. Er drückte diese Bestrebungen aufrichtig und stolz aus. Er hat alle Anstrengungen unternommen, um diese Bestrebungen zu erfüllen und Ägypten in die hohe Position zu bringen, die es auf regionaler und internationaler Ebene wirklich verdient. Deshalb waren die Ägypter ihm völlig treu, eine Art Loyalität, die endlos ist und die sich auch nach seinem Tod fortsetzt. Sein Name ist weiterhin ein Symbol für die Ägypter, die sich darüber freuen, ihre Zukunft und ihr Schicksal souverän in den Händen zu halten.

Brüder und Schwestern,

Der Vorsitzende Gamal Abdel Nasser trug Verantwortung in Zeiten von Revolutionen für die Emanzipation vom Kolonialismus. Er war einer jener Helden, die die glorreiche Julirevolution anführten, die den Zeiten der fremden Hegemonie ein Ende setzte, welche das Schicksal dieses Landes beherrschte. Er schaffte es, die Kontrolle wieder in die Hände der Ägypter zu bringen und Ägypten auf den Weg der Zukunft, Freiheit und Entwicklung zu bringen. Sein Charisma wirkte weit, um Befreiungsrevolutionen nicht nur im arabischen Raum, sondern auf der ganzen Welt zu inspirieren. Der Kampf der Ägypter unter seiner Führung inspirierte die Befreiungsbewegungen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Dadurch wurde Ägypten in eine hohe Position gebracht, und es wurde zu einem Weltsymbol für die Prinzipien der Würde, Unabhängigkeit und der Blockfreiheit auf der internationalen politischen Ebene.

Gamal Abdel Nasser glaubte an das Potenzial und die Fähigkeit der großen Ägypter, nationale Selbstentwicklung zu erreichen und Armut, Analphabetismus und Krankheiten als Folge jahrhundertelanger Kolonialisierung zu bekämpfen, mit der die Schätze und Fähigkeiten dieser Nation und anderer Völker auf der ganzen Welt ausgebeutet wurden. Deshalb hat er der sozialen Gerechtigkeit Priorität eingeräumt, um der überwiegenden Mehrheit der Ägypter Chancen für ein menschenwürdiges Leben zu geben.

Großes Volk von Ägypten

Wir ergreifen diese Gelegenheit, Tribut zu zollen und unsere Anerkennung für einen der aufrichtigsten Söhne Ägyptens, Gamal Abdel Nasser, auszusprechen, der äußerste Anstrengungen unternommen hat und erpicht war, die Interessen, die Freiheit und die Würde seines Volkes in seiner Zeit zu bewahren. Und wir setzen heute seinen Marsch fort, unser Bestes zu tun, um die höchsten Interessen Ägyptens zu verwirklichen, mit einer Bevölkerung, die sich von 20 Millionen im Jahre 1952 auf über hundert Millionen in diesem Jahr verfünffacht hat. Wir erneuern unser Versprechen, das Interesse Ägyptens als unser Ziel und seinen Wohlstand, Sicherheit, Stabilität und die territoriale Integrität als unser Ziel zu halten.

Möge Allah Ägypten bewahren und die Bemühungen seiner aufrichtigen Söhne auf dem Weg der Güte und des Fortschritts leiten.

Möge Frieden, Barmherzigkeit und Segen Allahs auf Euch sein. 

 

 

 

Stauffenbergstraße 6/7

10785 Berlin

 

info@egyptpress.de 

 

 Tel.: 030 89 54 19 03